Verabschiedung von Pfarrer Hans Meigel

Am 27.08.23 verabschiedete sich Pfarrer Hans Meigel als Zelebrant im Institut St. Dominikus.

Nach der Eucharistiefeier am 27.08.23 verabschiedete sich Pfarrer Hans Meigel von den Schwestern des Instituts St. Dominikus und den Schwestern des St. Vincentiuskrankenhauses. Ab 1. September ist sein neues Wirkungsfeld die Pfarrei Heilige Edith Stein in Bad Bergzabern.

Seine Abschiedsworte leitete er ein mit den Worten aus Kohelet 3 . „Für alles gibt es die richtige Zeit.“
Jetzt ist die Zeit, so ist auf dem Windrädchen zu lesen, das alle TeilnehmerInnen des Gottesdienstes erhielten. Dazu gehörte ein Textblatt mit einer Meditation. Sie schließt mit folgendem Text.:
“ Das Windrad, das ich Ihnen heute hierlasse und mitgebe, ist klein und leicht. Ich verbinde es mit dem Wunsch, dass es sanfte Brisen und warme Sommerwinde sein mögen, die uns auf unserem Weg erwarten. Ich hoffe, ich wünsche, dass die Stürme sich in Grenzen halten mögen, und dass Sie in allen Winden und Stürmen Ihres Lebens gehalten und begleitet sind von Gott.“

Für die Schwestern des Instituts bedankte sich die Generalpriorin Schwester M. Gisela Bastian ganz herzlich bei Pfarrer Meigel für seine Einfühlsamkeit und Bereitschaft bei seinem Einsatz und für seine anregenden Predigten. Als Geschenk der Gemeinschaft erhielt er eine mit „Biblischen Erzählfiguren“ gestaltete Darstellung des „Guten Hirten“.

Der gute Hirte