Exerzitienhaus

Liebe Freundinnen und Freunde des Instituts St. Dominikus, liebe Gäste!

Das Lied, “ Höre, Israel…“, Schma Jisrael, ist ein Glaubensbekenntnis des gläubigen Juden. „Höre“ ist das erste und wichtigste Wort, das er am Morgen eines jeden Tages spricht. Ist das nicht auch eine Aufforderung an uns Christen? – Innehalten und Hören nennt Pater Bertram Dickerhof einen spirituellen Weg im Alltag.

Im Taufritus kommt eine wunderbare Stelle vor, wo der Priester die Ohren des Täuflings berührt und sie sozusagen zum Hören öffnet mit den Worten „Effata“. Hören nach Innen ist hier gemeint.

Wenn Sie unser neues Jahresprogrammheft durchschauen, werden sie Angebote finden, die dazu anleiten z.B. in „Bibel getanzt“, den Kontemplationstagen und der Meditationsweise nach Ashram Jesu.
Um noch einmal den Jesuiten P. Bertram Dickerhof zu zitieren, er sagt: „Mein Beten wurde zu einem achtsamen, gelassenen und liebevollen Hören nach Innen.“

Wir wünschen auch Ihnen diese Erfahrung und freuen uns über Ihr Kommen!

Sr. Carola Kuhn OP

zu den Angeboten