Zieh deine Schuhe aus

Wir feiern an Weihnachten ein großes Geheimnis, uns wird das Licht offenbart, das unsere Finsternis erhellt, wie es im Johannesprolog heißt: „ … aber die Finsternis hat es nicht erfasst. …“ (Joh 1,2)

Ich spüre jedes Jahr, sich diesem Geheimnis zu nähern braucht ein behutsames darauf zugehen, was in diesen Tagen oft nicht möglich ist. Ich, wir glauben bis zu Weihnachten vieles erledigen zu müssen.

Die Geschichte von Mose am brennenden Dornbusch. (Exodus 3) zeigt mir, worauf es ankommt. Mose nimmt das Licht/ den brennenden Dornbusch wahr, will sich diesem Geheimnis nähern, da spricht Gott ihn an. „Zieh deine Schuhe aus, denn der Ort wo du stehst ist heiliger Boden.“ (Exodus 3,5)

Wenn ich mich dem Geheimnis von Weihnachten nähere, betrete ich auch heiligen Boden. Ihn zu erspüren ist die Voraussetzung, um mich dem Geheimnis zu nähern, mich darauf einzulassen.

In der Begnung Gottes mit Mose weiht Gott diesen in seinen Rettungsplan ein. Er würdigt ihn als Mitarbeiter an der Befreiung des Volkes.

Auch uns will Gott in seinen Rettungsplan einweihen. Er sendet sein Licht in unsere Finsternis. Er will, dass wir dieses Licht ergreifen.

Ich bin, wir sind beauftragt dieses Licht in der Finsternis zum Leuchten zu bringen Von der Fußsohle bis zum Kopf soll mich, uns dieses Geheimnis ergreifen.

Ziehen wir die Schuhe aus, um bereit zu werden für diesen Weg.

Text und Bild: Sr. Annemarie Kirsch OP, Institut St. Dominikus, Speyer