Leben ist Veränderung

Sie gehören einfach dazu, zum Leben, auch wenn sie uns nicht immer gefallen: Veränderungen. Dass die Natur sich mit den Jahreszeiten verändert, nehmen wir als selbstverständlich hin. Dass die Gesichter in der Politik wechseln, das finden wir mal mehr, mal weniger gut. Dass an unserem Arbeitsplatz Kolleginnen oder Kollegen gehen und andere kommen, das betrifft uns schon unmittelbarer und beschäftigt uns mehr. Aber mit Veränderungen umzugehen, die uns persönlich betreffen, das ist eine ganz andere Sache.

In der Unfallklinik habe ich oft mit Menschen zu tun, die durch einen Sturz oder Unfall mit enormen Veränderungen konfrontiert sind. Da ist Alleineleben nicht mehr möglich, weil die Verletzung Pflege notwendig macht. Da kann jemand den Beruf nicht mehr ausüben, weil das Stehen, Sitzen, Heben, Fahren nicht mehr klappt. Menschen müssen lernen, auf einen Arm oder ein Bein zu verzichten. Das sind Veränderungen, die das ganze Leben auf den Kopf stellen. Für unsere Patientinnen und Patienten, aber auch für ihre Angehörigen, Familien und Freundinnen. Manches Schicksal ist kaum auszuhalten, und doch erlebe ich immer wieder, wie Menschen diese Herausforderung in ihrem Leben annehmen und damit umgehen. Ich habe großen Respekt davor, wie sie ihr Leben mit allen Höhen und auch den Tiefen neu sehen und gestalten lernen. Sie machen mir Mut, auch die Herausforderungen in meinem Leben anzugehen. Ich kann die Veränderung auch als Chance sehen lernen – nicht in dem Moment, in dem sie mein Leben umkrempelt, aber irgendwann auf dem Weg durch die Krise hindurch. Der Abschied von einem lieben Menschen bleibt schmerzhaft, aber auch ohne ihn oder sie muss ich, kann ich, darf ich weiterleben. Die Krankheit oder das Älterwerden bringen Einschränkungen mit sich, aber sie lassen mich auch mit mehr Verständnis und Achtung anderen begegnen. Nicht jede Veränderung ist etwas Gutes – aber vielleicht kann jede Veränderung für uns auch etwas Gutes bewirken. Ich hoffe darauf!



Text: Annette Schulze Pastoralreferentin, Klinikseelsorgerin,   Geistliche Mentorin
Bild: Sr. Annemarie Kirsch OP