Tag des geweihten Lebens im Institut St. Dominikus Speyer am 01.Februar 2024

Alljährlich lädt die Arbeitsgemeinschaft der Orden (AGO) zum „Tag des geweihten Lebens“ alle Ordensleute der Diözese zu einem Gemeinschaftstag ein.
Das Mutterhaus des Instituts St. Dominikus war in diesem Jahr Gastgeberin und freute sich am 1. Februar über 72 Schwestern und Brüder aus drei Kontinenten und verschiedenen Nationen begrüßen zu können.
Unser gemeinsamer Glaube wurde wieder zum Zeichen der Verbundenheit.
Das Treffen begann mit der Begegnung bei Kaffee und Kuchen. Ein Gang durch unser weitläufiges Mutterhaus brachte lebhafte Gespräche.
Höhepunkt war das gemeinsame Abendlob, in Form einer Lichtfeier, die Dr. Georg Müller, Ordensreferent der Diözese, mit uns feierte. Zu Beginn trug er die brennende Osterkerze in den dunklen Kirchenraum. Anschließend wurde für jede und jeden der Anwesenden eine Kerze im Altarraum entzündet, sodass der Raum lichtdurchflutet war. Gesang und Gebet brachten die Freude unseres Glaubens an Christus das Licht der Welt, das Licht unseres Lebens zum Ausdruck.
Reich beschenkt durch die Erfahrung der Geschwisterlichkeit und gestärkt durch den gemeinsamen Glauben an Christus nahmen wir Abschied voneinander.

Text und Bild: Sr. Annemarie Kirsch OP