Ermutigung

Autorin: Sr. Annemarie Kirsch OP

In einer Ansprache an Christi Himmelfahrt überraschte mich der Prediger mit der Frage: Was bringt uns, mir Christi Himmelfahrt? Ja was bringt es mir? ein Ausspruch, den man öfter zu hören bekommt. Diese Frage nun an das Handeln Jesu gestellt war mir fremd.

Was bringt es seinen Jüngern, mir, dass Jesus weggeht?

  • Er fordert durch sein Weggehen die Jünger und mich auf, selbst Verantwortung zu übernehmen
  • Er traut es seinen Jüngern, mir zu, dass wir seine Botschaft weitertragen
  • Er stärkt damit ihr, mein Selbstbewusstsein. So wie Eltern ihren Kindern etwas zutrauen und sie ermutigen – du kannst das-
  • Er gibt seinen Jüngern, mir noch einen Trost mit, um die letzten Ängste zu vertreiben, den Hl. Geist

In den Abschiedsreden bei Johannes 14,16 – 18 sagt Jesus den Jüngern: Ich werde den Vater bitten und er wird einen anderen Mutbringer euch geben, um bei euch zu sein – auf Weltzeit hin. Der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht schaut und nicht erkennt … Ihr kennt ihn, denn bleibend ist er bei euch und ist euch inne. Ich will euch nicht als Waisen lassen: Ich komme zu euch.*

*Aus dem Neuen Testament übersetzt von Fridolin Stier