Das Reich Gottes ist in uns

Autorin: Sr. Mechthild Fricke OP

Wir kommen und leben aus dem gleichen Ursprung wie Jesus Christus.

Diese Quelle in uns zu entdecken, ist unsere Lebensaufgabe. Sie öffnet die göttliche Mitte unseres Lebens und gibt ihm Sinn. Die Umkehr, zu der Jesus zu Beginn seines öffentlichen Lebens aufruft, ist nichts anderes als die Rückbindung an unsere wahre, göttliche Natur.

Alle Himmelreich-Gleichnisse Jesu haben zum Ziel, den Weg aufzuzeigen, der die verlorene Einheit von Gott und Mensch wiederfinden lässt.

Jesus Christus, der von sich sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben,“ verkörpert das Fleisch gewordene Wort Gottes, die Gestalt unseres wahren erlösten Menschseins. Das erkennende Herz (vgl. die 6. Seligpreisung: „Selig, die reinen Herzens sind“), empfängt die lebendige Botschaft, die hinter allen Bildern und geschichtlichen Überformungen steht und lässt Gott sprechen im Grund der Seele, ohne eigenes Zutun.

Die Bibel ist für mich zu einem unverzichtbaren und lebensbefreienden Buch geworden. Ihre Botschaft gilt nicht in erster Linie dem Kopf, sondern dem Herzen, damit es frei werde und brenne und Frucht trage aus der Kraft des Geistes.

Die Schrift mystisch zu deuten, sie auf dieser anderen Ebene zu verstehen und von der religiösen Erfahrung her zu interpretieren, ist für mich wichtig geworden, nur so wird sie für mich zum Lebensbuch. „Bei der Meditation der Schrift geht es nicht um Sachwissen, sondern um die Erkenntnis über das, was wir wirklich sind und was wir als Wahrheit erfahren sollen.… Die Schrift ist mystisch, weil sie aus der mystischen Erfahrung stammt. Wir können diese Erfahrung auch machen, denn auch in uns liegt die Begabung dazu verborgen. Dieses Mystische in uns ist das göttliche Leben“.

Das gilt es zu erfahren.