Tag der offenen Klöster

Am 21. April 2018 fand der Tag der offenen Klöster statt

Unsere Gemeinschaft öffnete an diesem Tag von 14 – 18 Uhr das das Mutterhaus für alle Interessierten.

Etwa 100 Gäste nahmen die Möglichkeit wahr, unser Haus und unsere Gemeinschaft kennen zu lernen. Ab 14 Uhr führten im Stundenrythmus, abwechselnd Schwester Gertrud Dahl, Schwester Carola Kuhn und Schwester Maria Markus Przyrembel, durch das Haus. Die Führungen begannen immer in der Kapelle, dem Ort an dem wir Schwestern unseren Tag jeweils mit der Eucharistiefeier, der Laudes beginnen und am Abend mit Vesper und Komplet beschließen. Es ist zugleich auch der Ort, an dem die Aufnahme in die Gemeinschaft vollzogen wird, und an dem wir unsere verstorbene Mitschwestern verabschieden.

Von dort ging es zum Stammbaum unserer Gemeinschaft, in die Paramentenstickerei. Dort zeigten die Schwestern ihre Arbeiten.

Vom Refektor aus bekamen die Anwesenden einen Überblick über unser Gelände. Eine weitere Station war unser Altenheim mit der Pflegestation. Die Gäste waren beeindruckt von den hellen und behinderten gerechten Räumen. Sie erfuhren auch, dass wir dankbar sind für die gute Betreuung, durch das weltliche Personal. Wir können auf Grund des Alters der Mitschwestern unsere alten und kranken Mitschwestern nicht mehr selbst pflegen und versorgen.

Die Führung endete im Speisesaal für unsere Gäste. Dort nutzten die Gäste Gespräche mit den Schwestern, um mehr Information über unser Leben zu erhalten. Zwei syrische Flüchtlinge waren ganz beeindruckt von unserem Leben.

Das Angebot „Bibel getanzt“ mit Schwester Monika Gessner in unserm Exerzitienhaus fand auch Zuspruch.

Foto: Rüdiger Pfeiffer, St. Dominikus Stiftung Speyer