Gedenkgottesdienste zum 150. Todestag von Bischof Nikolaus von Weis

Sucht das Reich Gottes – Wartet auf den Herrn

Die Gottesdienste am 13. 12.2019 waren eine Ermutigung, sich auf das Kommen Gottes in unserem Leben und am Ende aller Zeiten vorzubereiten. Die Freude über die Verheißung des kommenden Reiches Gottes prägte den ganzen Tag und waren eine Herausforderung daran mitzuwirken.

Bischof Nikolaus von Weis war ein Vorbild eines adventlichen Menschen. „Sucht zuerst das Reich Gottes“ von diesem Wort Jesu war er wohl in all seinem Tun geleitet. Was er dabei bewirkt hat in den großen Herausforderungen seiner Zeit (Aufbau des Bistums, Soziale Nöte der Menschen, Bildungsnotstand), konnte ihm nur im Vertrauen auf die Verheißung Jesu, dass mit ihm das Reich Gottes hier und heute angebrochen ist, gelingen.

Bischof Dr. Karl Heinz Wiesemann stellte in seiner Predigt Bischof Weis als einen zu tiefst adventlichen Menschen dar.
Als ein Mensch:
– der aus der Hoffnung lebt, die er in seinem Glauben begründet sieht
– der schon im Hier und Jetzt den Anbruch des Reiches Gottes wahrnimmt
– der obwohl alles anders aussieht, die Vision des Reiches Gottes vor Augen hat
– der seine ganze Kraft für diese Vision einsetzt
Außer seinem Todestag im Advent sei dies ein Grund, seiner in einem adventlichen Gottesdienst zu gedenken.

Texte und Lieder der Eucharistiefeier waren geprägt von dem Vertrauen in das Kommen des Reiches Gottes und die Bitte um den Beistand des Hl. Geistes für alle, die heute in den verschiedenen Aufgaben und Dienste der Kirche von Speyer bemüht sind um die Verwirklichung des Reiches Gottes.

Das Abendlob stand unter dem Thema „Wenn Gott uns heimbringt, das wird ein Fest sein“. Unsere Ordensgemeinschaft mit ihrer Geschichte und Nöten wurde unter diese Vision gestellt.

Gebet
Blick zum Chor
Mutterhauskapelle im Advent
Einzug
Eröffnung des Gottesdienstes
Pater Wehrle Evangelium
Fürbitten
Gabenbereitung
P1090326
Auszug
P1090330
IMG_1497
IMG_1495
IMG_1494
IMG_1493
IMG_1490
IMG_1489
IMG_1488
IMG_1485
IMG_1484
IMG_1483
IMG_1482
IMG_1481
IMG_1480
IMG_1479
IMG_1478
IMG_1477
IMG_1476
IMG_1475
IMG_1474
IMG_1463
Domkapitular Dr. Norbert Weis bei der Vesper
P1090372
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 
Shadow