St. Josef

Autorin: Sr. Petronia Steiner OP (Text auszugsweise)

Die Holzplastik* zeigt Josef als Schreitenden. Sobald er Gottes Wort vernommen und verstanden hat, sind Leib und Geist nur noch Bewegung, um die empfangene Weisung zu vollziehen. Vom Anhauch göttlicher Kraft wird die ganze Gestalt fast schwerelos; die Füße brauchen keinen Halt mehr auf irdischem Boden; die Hände sind frei, an nichts in dieser Welt gebunden; unter den Fittichen des Allmächtigen weiß er sich und die Seinen beschützt und geführt.

Was will uns der hl. Josef hier und heute sagen?

  • Wie immer steht sein väterliches Herz offen für alle menschlichen Nöte, Zweifel und Ängste
  • Familienleid und Alltagssorge sind ihm nicht fremd
  • Er weiß um die Bedrohung durch geheime und offene Feinde
  • Er kennt die Ungeborgenheit des wehrlos Verfolgten auf der Flucht
  • Er ist bereit, auch uns auf unseren Wegen zu begleiten, unsere Lasten tragen zu helfen, unsere Schmerzen zu lindern.

Doch unsere Plastik will uns über all diese Nöte, ja über die Enge unseres Menschseins überhaupt hinausheben.

Josefs Beispiel sagt uns:

  • Gib dich und all deine Sorgen in Gottes Hand
  • Halte in jeder Lage Ausschau nach seinem Willen
  • Sei aufbruchbereit, wenn du zu neuen Aufgaben oder auf unbekannte Wege gerufen wirst
  • Achte im Alltag jederzeit auf die Bedürfnisse deiner Mitmenschen!

… Dann wird dein Herz weit und dein Leben groß, weil sie eins sind mit Gottes Gedanken und liebender Sorge für die Welt.

* Die Holzplastik des hl. Josef von Georg Günther Zeuner (1923 – 2011) hängt in der Mutterhauskapelle Vincentiusstr. 4, in Speyer.