Erntedankfest

Autorin: Sr. Carola Kuhn OP

„Wir pflügen und wir streuen
den Samen auf das Land,
doch Wachstum und Gedeihen
steht in des Himmels Hand:
Der tut mit leisem Wehen
sich mild und heimlich auf
und träuft, wenn heim wir gehen,
Wuchs und Gedeihen drauf.
Alle gute Gabe
kommt her von Gott dem Herrn,
drum dankt ihm, dankt
und hofft auf ihn.“

Matthias Claudius

Wer um diese Zeit Kirchen besucht, in denen in den nächsten Tagen Erntedank gefeiert wird, kommt angesichts des Kirchenraumschmuckes aus dem Staunen nicht heraus: diese leuchtenden satten Farben, Früchte in ihrer je eigenen Form und Größe, Ähren und daneben Brot, das fertige Produkt, Blumen und Kräuter und vieles mehr. Für diese Fülle, Schätze, Geschenke, „die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit“ kann man nur danken. Jedes Erntedankfest erinnert uns aber auch daran, dass unser ganzes Leben Geschenk ist, Geschenk Gottes für das es zu danken gilt.

Möge uns Gott das Glück der Dankbarkeit schenken, dass wir das Gute, Schöne und Erfreuliche in allem entdecken, schätzen und – mit anderen teilen.