Klostertage der 5. Klasse des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums

Am 17. /18. und 19. Januar besuchten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse unser Mutterhaus, um den Ursprung ihres Gymnasiums kennen zu lernen. Bei der Begrüßung durch die Schwestern Carola Kuhn und Annemarie Kirsch fragten sie nach einer Schwester des ersten Abiturs 1959 am Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums. Leider mussten wir den Schüler/innen mitteilen, dass diese Schwestern inzwischen verstorben sind.

Die Schüler/innen waren ganz neugierig, was es im Kloster zu entdecken gibt. Der Weg führte sie zu den ersten Schulräumen des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums.
Das jetzige Schulgebäude in der Holzstraße wurde erst 1960 bezogen. Nach einer kurzen Besichtigung der Räume und dem Blick über das Klostergelände wandten sie sich interessiert dem Stammbaum unseres Instituts zu. Sie entdeckten dort viele Namen von Orten, an denen unsere Schwestern tätig waren, das Bild unseres Gründers Bischof Nikolaus von Weis und der 1. Priorin unserer Gemeinschaft, die ersten Wohngebäude der Schwestern, (im Kloster St. Magdalena in Speyer). Unter anderem fanden sie das Mantelwappen, ein Wappen des Dominikanerordens, das sie noch nicht kannten. Das Wappen mit dem Lilienkreuz war ihnen von ihrer Schule bekannt.

Schwester Carola berichtete von den Anfängen unserer Gemeinschaft, die ursprünglich Institut der Armen Schulschwestern genannt wurde. Denn der erste Auftrag der Gemeinschaft war die Bildung vor allem für Mädchen.

Unser nächstes Ziel war die Mutterhauskapelle.  Schwester Carola stellte sie als „Herz“ der Klostergemeinschaft dar. Hier findet die Aufnahme in die Gemeinschaft und die Verabschiedung der Schwestern im Tod statt. Jeden Morgen beginnen die Schwestern hier ihren Tag und beenden ihn am Abend.

Frau Schardt  hatte das Schulgebet des Nikolaus v.Weis-Gymnasiums mitgebracht und einen Psalm vorbereitet , den sie wie die Schwestern im Wechsel beteten.

Schlüsselanhänger mit Mit beiden Wappen des Dominikaner Ordens, dem Mantelwappen und dem Wappen mit dem Lilienkreuz. (gebastelt von den Jugendlichen im Anschluss an die Klosterbesichtigung)

Bevor die Jugendlichen die Kapelle verließen, erhielten sie den Auftrag, in ihrer Schule das Mantelwappen zu suchen.

Ein kleines Video finden Sie unter dem Link https://niki.schule/klostertag-5

Text: Sr. Annemarie Kirsch OP
Fotos: Katharina Schardt, Schulseelsorgerin am Nikolaus von Weis Gymnasium
in Speyer