Feier des Generalkapitels

Vom 14. – 22. Oktober feierte das Institut sein 25. Generalkapitel. Der Text Lk 24,13f , der Gang der Jünger nach Emmaus, begleitete uns durch die Liturgie dieser Tage und prägte den Verlauf des Generalkapitels. In diesem Kapitel wurde die Leitung unserer Gemeinschaft neu gewählt.

Sitzung

Sr. M. Gisela Bastian wurde in das Amt als Generalpriorin gewählt. Nach der Wahl versammelten sich alle Schwestern des Mutterhauses in der Kapelle. Dort verkündete Weihbischof Otto Georgens den Namen der neuen Generalpriorin. Anschließend fand die Gratulation der Schwestern statt.

im Bild von links die neugewählte Generalpriorin Sr. Gisela Bastian, Weihbischof Otto Georgens, Sr. Gertrud Dahl
Weihbischof
im Bild von links die neugewählte Generalpriorin Sr. Gisela Bastian, Weihbischof Otto Georgens, Sr. M. Gabriele Kuhn
Gisela
Gratulation

In die Leitung wurden als Generalvikarin Schwester Elisabeth Schloß und vier Ratsschwestern gewählt.

Im Bild von links Sr. Annemarie Kirsch, Sr. Gertrud Dahl, Generalpriorin Sr. M. Gisela Bastian, Generalvikarin Sr. M. Elisabeth Schloß, Sr. M. Gabriele Kuhn, Sr. Helga Jörger
Leitung

Am Freitagabend dem 22.10.16 dankten die Schwestern Sr. Gertrud Dahl, die 16 Jahre das Amt der Generalpriorin innehatte und zuvor 12 Jahre Generalvikarin war, für ihren großen Einsatz für die Gemeinschaft. Jede Schwester überreichte Sr. Gertrud eine Rose an die ein Kärtchen mit einem persönlichen Dank geheftet war.

im Vordergrund von links Generalpriorin Sr. Gisela, ihre Vorgängerin Sr. Gertrud Dahl zu Eröffnung der Dankfeier
Dankbeginn
DankB
DankF
Gertrud
Tisch
TischF
TischH
Tisch1
Tisch2
Tisch3
Tisch4
Tisch5

Der Dominikanerorden ist demokratisch aufgebaut. Das oberste Leitungsgremium ist das Generalkapitel. Hier werden die Weichen für die nächsten fünf Jahre gestellt. Alle Schwestern wählen die Delegierten für dieses Kapitel. Sie bestimmen, welche Schwestern für das Amt der Generalpriorin in Frage kommen. Die Delegierten sind an diese Wahlliste gebunden.

Foto: Sr. M. Hiltrudis Jochim