Erscheinung Jesu am See von Tiberias (Joh. 21,1-19)

Aufstellung mit Biblischen Erzählfiguren

Schwester M. Theresa Ludwig OP hat das Evangelium vom 3. Ostersonntag , die Begegnung der Jünger mit dem Auferstandenen am See von Tiberias mit den Biblischen Erzählfiguren ins Bild gebracht.

Petrus fuhr mit einigen Jüngern zum Fischen, aber in dieser Nacht fingen sie nichts, heißt es.
Jesus stand am Ufer; aber die Jünger wußten nicht, das es Jesus war.

Er sagte zu ihnen: Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus, und ihr werdet Fische fangen. Sie warfen das Netz aus, konnten es aber nicht mehr ins Boot ziehen, weil es sehr viele Fische waren.

Simon Petrus zog das Netz an Land. Es war mit 153 großen Fischen gefüllt.
Als sie an Land gegangen waren, sahen sie dort ein Kohlefeuer brennen und darauf einen Fisch liegen , daneben lag Brot.
Jesus fragt Petrus drei Mal, liebst du mich. Petrus antwortete ihm: ja Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sprach zu ihm: Weide meine Schafe.