Professjubiläum 13. September 2020

Am 13. September 2020 feierten 13 Schwestern im Institut St. Dominikus ihr 70-, 65-, 60- und 50-jähriges Professjubiläum.

Um 9:30 war das Festhochamt. Leider konnten wegen der Corona Pandemie keine Gäste an der Feier teilnehmen. Die Schwesterngemeinschaft gestaltete mit feierlichem Gesang und Orgelmusik den Gottesdienst, dem Dekan Frank Aschenberger vorstand. Er hatte als Messtexte 1. Samuel 3,1-10, Korinther 15,10-11 und Lk 2.21-40 ausgewählt.

Er lud die Jubilarinnen ein, einen Rückblick auf den Weg ihrer Berufung zu machen und sich an die Menschen zu erinnern, die ihnen geholfen haben ihre Berufung zu erkennen. So wie  Samuel von Eli hingewiesen wurde, dass der Ruf, den er hörte, von Gott kam. Wie Eli und Samuel mussten wohl auch die Jubilarinnen immer wieder lernen, auf den Ruf Gottes zu hören.

Gott musste drei Mal rufen bis Eli und Samuel den Ruf Gottes wahrnahmen und Samuel antwortete: -Hier bin ich, rede Herr.- Das Hören des Rufes fordert auch eine Antwort.

Dann verwies der Dekan auf die beiden Gestalten im Evangelium – Simeon und Hanna -, die, als Jesus in den Tempel gebracht wurde, erkennen: Jetzt ist die Verheißung, die sie erwartet haben, Wirklichkeit geworden und sie preisen Gott.

Der Dekan wünschte den Jubilarinnen, dass sie solche Hannas sind, Verkünderinnen des angebrochenen Heils.

Im Anschluss an die Messe gratulierte die Generalpriorin Schwester Gisela Bastian allen Jubilarinnen und dankte ihnen für den langen und treuen Einsatz innerhalb der Gemeinschaft.

Vier Jubilarinnen konnten aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Feier teilnehmen.

70-jähriges Jubiläum
Sr. M. Basilia Stork
Sr. M. Antonina Bauer
Sr. M. Leopolda Leitges

65-jähriges Jubiläum
Sr. M. Henrica Schlachter
Sr. M. Margita Wanierke
Sr. M. Engeltraud Bayer
Sr. M. Hilga Spieß
Sr. M. Ignatia Schöndorf
Sr. M. Lindburgis Faust

60-jähriges Jubiläum
Sr. M. Beate Petry
Sr. M. Birgit Stibig
Sr. M. Christella Emling
Sr. M. Cornelia Lambert
Sr. M. Helmtrud Huber
Sr. M. Hildegunde Blüm

50-jähriges Jubiläum
Sr. M. Margareta Weis
Sr. M. Simone Hüther