Impulse

Blasiussegen

Autorin: Katja Süß

Gott bewahre dich vor allem,
was dir Atem
und Stimme rauben will

Gott begabe dich zu Worten,
die befreien
und stärken

Gott schenke dir
Gesundheit und Heil

Es ist ein besonderer Segen, der Blasiussegen. Jedes Jahr aufs Neue lädt er uns Anfang Februar, wenn die Tage länger werden und das Jahr Fahrt aufnimmt, ein, uns ins Licht zu stellen, unser Vertrauen in das Leben und die guten Kräfte in uns stärken zu lassen. Jedem und jeder, die kommt, wird er einzeln zugesprochen – weil jede und jeder von uns seine und ihre eigne, ganz unverwechselbare Stimme hat, in der Gott hörbar werden will.

Text und Druck: Katja Süß, Lehrerin an einem Koblenzer Gymnasium und Mitglied der Dominikusgruppe Speyer, einer dem Institut St. Dominikus angegliederten dominikanischen Laiengemeinschaft